»Hier kann ich meine Stärken entwickeln
und darf meine Schwächen zeigen!«

Der einzelne Schüler steht in der Martinusschule im Mittelpunkt: Hier darf er so sein wie er ist, mit all seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und seinem Können. Er findet hier seinen Rahmen in dem er sich individuell entwickeln kann.

Die Eltern werden in der Martinusschule mit ihren Sorgen und Ängsten ernst genommen, sie können sich hier beraten lassen und werden in dem Prozess der Akzeptanz des »Anders-seins« ihres Kindes begleitet. Anregungen und Wünsche werden aufgenommen und es wird über gemeinsame Zielsetzungen gesprochen.

Die Lehrer und Mitarbeiter der Martinusschule finden sich ebenfalls in diesem Leitbild wieder: Jeder kann hier seine Fähigkeiten mit einbringen und Schwerpunkte ausarbeiten. Wir sind ein Team und ergänzen uns in unserer Arbeit.

All unser Tun zielt darauf ab stolz zu sein auf das was der Einzelne kann, dies weiterzuentwickeln und zu lernen auch mit seinen Grenzen umzugehen. Um dies zu verwirklichen bedarf es Annahme, Vertrauen, Offenheit, klare Haltungen, Verlässlichkeit und Transparenz. Dies ist die Grundlage für die individuelle und professionelle Förderung des Einzelnen und das Lernen vom Anderen.

Wir haben 4 Bereiche ausgewählt in denen die Umsetzung des Leitbildes dargestellt wird:

Verabschiedet: 29.11.17 in der GLK und 11.12.17 in der Schulkonferenz